Preview Mode Links will not work in preview mode

Gedanken Achten Leben


Nov 24, 2021

Tipps bei akuten Stress-Situationen

Kennst du das?

Herz klopft, Magen rebelliert, Gedankenkarussel dreht richtig auf

Neue Regeln, Ungewissheit, Druck von außen

Gerade jetzt fühlen sich viele Menschen ohnmächtig, unter Druck gesetzt, sind innerlich aufgewühlt, Unverständnis, keine Besserung in Sicht

Wie soll ich das alles nur schaffen?

Das macht etwas mit uns.

Die ganze Welt steht Kopf und das Gefühl der Unsicherheit macht sich breit.

Der Körper verkrampft, Angst bahnt sich ihren Weg

All das geschieht in deinem Kopf.

Dein Gehirn ist das Organ, das entscheidet, welche Erfahrungen stressig sind.

Eine sehr wichtige Hirnregion für unser  Erleben von Stress und Angst ist die Amygdala, ein kleiner, mandelförmiger Komplex von Nervenzellen im unteren Bereich des Gehirninneren – des Limbischen Systems. Im Limbischen System werden unsere Erfahrungen und Emotionen verarbeitet.

Unser Körper speichert jede Information.

In einer Stresssituation ist es umso wichtiger, dass du dich löst – aus einer Anspannung in eine Entspannung kommst, so dass du auch wieder klar denken kannst.

Doch wie soll das funktionieren, wenn dein Gehirn in einer Stresssituation nicht mit dem präfrontalen Cortex – also deine Steuerzentrale des logischen Denkens und damit Beeinflussung deiner Emotionen verbunden ist?

Stress hindert den präfrontalen Cortex daran zu funktionieren. Sinnvolle Entscheidungen sind dann kaum zu treffen.

Also ist es wichtig, dass du in entspannten Momenten Techniken lernst und diese wiederholst, damit du sie in Stresssituationen abrufen kannst.

Diese Tricks haben sich bewährt:

  1. Bewusstes Ein- und Ausatmen (Einatmen: zähle bis 5 , Atem halten: bis 3 zählen, Ausatmen: zähle bis 7)
  2. Klopfttechnik / EFT Emotional Freedom Technique
  3. Auf der Stelle rennen mit Bewegung der Arme für ca. 30 sec., Pause und noch einmal
  4. Zähle von 1 bis 20 jeweils abwechselnd
  5. Bewusstes Anspannen und Entspannen der Muskeln (höre dir auch gern die Podcastfolge #6 an – Progressive Muskelrelaxation)

Höre dir gern weitere Podcastfolgen mit Entspannungsübungen an

Tracking#31, Resourcing#32, Grounding #34

 

Schreibe mir gerne, wie diese Übungen auf dich wirken. Welche Methoden verwendest du?

Ich freue mich von dir zu hören.

Bitte hinterlasse deine positive Bewertung und deine Rezension bei Itunes / Apple. So erhalten noch mehr Menschen Zugang zu diesem Podcast.

Teile ihn diesen Podcast gern mit Menschen, die etwas für sich und ihre mentale Gesundheit tun möchten.

Möchtest du mit mir in Kontakt treten oder brennt dir ein bestimmtes Thema auf der Seele? Wenn du auf der Suche nach einem Coach bist, dann zögere nicht – suche dir Unterstützung und melde dich bei mir. Ich begleite dich auf deinem Weg.

mail@bendik-psychologie.de

https://de.linkedin.com/in/jolanthe-maria-bendik-ba74501b5

https://www.facebook.com/jolanthemariabendik/

https://www.instagram.com/jolanthemariabendik/

Auf meiner homepage erfährst du mehr über mich.

Ich freue mich auf dich und wünsche dir nur das Beste. Pass auf dich auf und alles Liebe
deine Jolanthe